Aktuelle Termine

Unterpunkte

impressum
Über Uns, Wofür steht der Verein?

Der pünktchen im Kiez e.V., oder abgekürzt „pik.eV“ - Friedrichshain ist ein junger Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Offiziell gegründet erst Ende 2007 und über das Amtsgericht eingetragen, agieren wir aber schon seit 2005 in der Jugendhilfe, besonders im Stadtbezirk Friedrichshain.

Unsere Vereinsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer besitzen Professionen wie: Erzieher, Heilerziehungspfleger, Sozialarbeiter, Psychologen, Sportpädagogen und andere Berufsgruppen.

Unsere Motivation lag und liegt dabei in den immer deutlicher werdenden Missständen unter unseren jungen Mitbürgern. Normen, Werte und Respekt vor dem Menschen im Allgemeinen gehen zusehends verloren, auch faschistische Tendenzen machen sich unter unseren Jugendlichen immer mehr breit. Da wir diesen Umstand im Sinne unserer Umwelt nicht kampflos hinnehmen wollen, leisten wir diese Arbeit mit vielen ehrenamtlichen Helfern. An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass ohne das rege Interesse und die Unterstützung der verschiedenen Helfer, zumeist aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, die Fortschritte der letzten 2 Jahre nicht erreichbar gewesen wären, vielen Dank für euer Engagement!

Oft fallen die Kinder unserer Gesellschaft nach dem Kindergarten und der Grundschule in unü berschaubare Verhältnisse und Kontakten zu anderen Jugendlichen, zuhause der nette Junge oder das liebe Mädchen, verwandeln sich Selbige in „freier Laufbahn“ zu beängstigenden Gesch öpfen. Diesen Übergang begleitend zu gestalten, Rückhalt und Schutz, Unterst ützung im alltäglichen Leben, besonders in der Freizeit zu geben, werden weitere Ziele unserer Arbeit, nach Realisierung unserer Vorhaben (siehe z.B. Projekt 23 Oktober) darstellen. Aber auch die Kinder, welche ihre Freizeit schon sinnvoll verbringen oder es gern wollen, aber nicht die nötigen finanziellen Voraussetzungen erfüllen k önnen, sollen bei uns interessenorientierte Möglichkeiten wahrnehmen können, sich zu einer gesellschaftsorientierten Persönlichkeit zu entwickeln.

Anfang 2008 sind, nach langer Vorbereitungszeit, die Kindergärten zu unserem Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe hinzugekommen.
Da Einige von unseren ehrenamtlichen Helfern und Vereinsmitgliedern selber junge Eltern sind und sich erhebliche Sorgen über das Wohl ihrer Kinder machen, kam die Idee auf, kleine Kindergärten mit einem guten Personalschlüssel zu schaffen. Kurz gesagt Kindergärten die familienähnliche Verhältnisse haben.

Da wir unsere Interessenten (Sie) nicht mit zu vielen unpersönlichen Texten belästigen wollen, haben wir die hier veröffentlichten Informationen relativ kurz gehalten. Für den Fall, dass Sie mehr über uns erfahren wollen, wenden Sie sich bitte über die angegebenen Kontakte in diesem Forum an uns.